Josef-Lindauer-Haus

Das Grundstück „Stadelfeld 13” wurde Ende Januar/Anfang Februar 1999 vom Markt Peißenberg und von der BHS Liegenschaften GmbH & Co. KG erworben.

Die Baugenehmigung wurde am 03.05.1999 erteilt, so daß die Werkplanungen zügig folgen konnten. Gleichzeitig konnte die Finanzierung des Gebäudes durch eine Reihe von Zuschüssen und durch Bankdarlehen sichergestellt werden. Die Zuschußgeber sind auf einer besonderen Tafel verzeichnet. Auch Spenden konnte die Stiftung reichlich entgegennehmen, wie dies ebenfalls aus einer Spendentafel zu ersehen ist.

Nach Fertigstellung der Werkpläne wurde der Bau des Hauses mit dem Spatenstich am 01.03.2000 begonnen. Der konsequenten Bauleitung durch die Firma Samm Bauleitung GmbH, der pünktlichen Erstellung des Rohbaus durch die Baufirma „M. Haseitl Bau-GmbH & Co. KG”, den vielen anderen Handwerksfirmen und dem günstigen Wetter ist es zu danken. daß die Bauarbeiten schnell voran gingen, und so konnte schon am 21.07 2000 Hebauf gefeiert werden.

Auch die Ausbauarbeiten folgten zügig innerhalb der gesetzten Termine, so daß die Ökumenische Sozialstation am 06.04.2001 die neue Kurzzeitpflegestation in Betrieb nehmen konnte. Und ab 17.04.2001 bezogen dann die ersten Senioren ihre Wohnungen. Vom Markt Peißenberg wurde dem Haus die Adresse „Stadelfeld 13” gegeben.

Die feierliche Einweihung und damit auch die endgültige Namensgebung wurde am 01.05.2001 durch Domkapitular Peter Mans, Diözese Augsburg, und durch Präsident Heimo Liebl, Diakonisches Werk Bayern, im Beisein von Landrat Luitpold Braun und zahlreichen Gästen aus Kirche, Gemeinde und Wirtschaft vollzogen.

Am 01.September 2005 wurde die Zweckbestimmung des Pflegebereiches von "Kurzzeitpflege" in "Langzeitpflege mit eingestreuter Kurzzeitpflege" geändert.

Am 27. Januar 2005 beschloss der Stiftungsvorstand, einen Anbau an das „Josef-Lindauer-Haus” für 24 weitere Seniorenwohnungen mit Betreuung zu errichten und beauftragte Herrn Architekt Manfred Bögl und die Firma Samm Bauleitung GmbH mit der Entwurfs- und Ausführungsplanung. Am 28.11.2005 konnte dann das Nachbargrundstück südlich des „Josef-Lindauer-Hauses” von der BHS Liegenschaften Verwaltungs GmbH erworben werden.

In mehreren Sitzungen des Stiftungsvorstandes während des ganzen Jahres 2005 und in den ersten Monaten des Jahres 2006 wurden der Bau und die Finanzierung des Bauvorhabens beraten, so dass am 9. März 2006 der erste Spatenstich stattfinden konnte. Die Bauarbeiten kamen sehr zügig voran und so wurde schon am 13.Juni 2006 „Hebauf” gefeiert. Die termingerechte Ausführung der Bauarbeiten durch die Firma M. Haseitl Bau-GmbH & Co. KG und die konsequente Bauleitung durch die Firma Samm Bauleitung GmbH ermöglichten es, dass das Haus am 29.12.2006 als fertig gestellt gemeldet werden konnte.

Anfang Januar 2007 wurden die ersten Wohnungen bezogen. Bis zur Einweihung, die am 11. Mai 2007 von Frau Pfarrerin Mogk und von Herrn Dekan Birkle im Beisein von Herrn Landrat Braun und Frau Renate Dodell MdL sowie zahlreichen Gästen gefeiert wurde, waren alle Wohnungen vergeben. Der Markt Peißenberg hat dem Gebäude die Adresse „Bergwerkstraße 15” gegeben.

Am 01.September 2008 ist der Betrieb des Langzeitpflegebereiches von der Ökumenischen Sozialstation im Landkreis Weilheim-Schongau GmbH auf die CAB Caritas Augsburg Betriebsträger GmbH übergegangen.